Testaufnahmen
I. Messkampagne 06/2018
Fahrten mit einem Gleisarbeitsfahrzeug von DB RNI
Erster Einsatz der konzipierten Sensorik auf einem Abschnitt der Teststrecke der Erzgebirgsbahn mit Versuchsaufbauten für Simulation von Veränderungen im Gleisumfeld.
nach oben
II. Messkampagne 03/2019
Fahrten mit dem Testfahrzeug „LucyTrain“ von Thales
Nach Auswertung und Anpassungen aus der ersten Messkampagne wurden notwendige Anpassungen für die Sensorik durchgeführt und die Teststrecke in ihrer gesamten Länge mehrmals befahren. Erster Einsatz für eine maßgefertigte Kamerahalterung.
nach oben
III. Messkampagne 05/2019
Fahrten mit dem Zweiwegefahrzeug RailDriVE® des DLR.
Unser Ziel war es, die Aufnahmen mittels einer Kamera in jeder Fahrtrichtung zu generieren. Eine zusätzliche zentimetergenaue Einmessung der relevanten GPS-Referenzpunkte auf dem Streckenabschnitt sowie die erneut aufgestellten Versuchsaufbauten entlang der Strecke trugen dazu bei, eine erweiterte Basis für die Datenbearbeitung und den Vergleich mit der ersten Messkampagne zu schaffen.
nach oben
IV. Messkampagne 08/2019
Fahrten mit dem Fahrzeug BR 642 129 der DB RNV
Unsere Bemühung war es, die Erkenntnisse aus den bereits durchgeführten Messkampagnen auf den Zug der DB RegioNetz Verkehrs GmbH Erzgebirgsbahn zu übertragen. Ein längerer Abschnitt der Teststrecke wurde mit dem Zug befahren, um Vergleichsdaten für die Detektion von Abweichungen zu erzeugen. Die bewährten Versuchsaufbauten wurden entlang der Strecke platziert und durch die Kameras aus dem Blickwinkel des Triebfahrzeugführers aufgezeichnet.
nach oben