Projekt ZuG - Zustandsüberwachung des Gleisumfeldes

Hinweis zur Verwendung von Cookies

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen zum Datenschutz erhalten Sie über den folgenden Link: Datenschutz

OK

Testaufnahmen

I. Messkampagne 06/2018

Fahrten mit einem Gleisarbeitsfahrzeug von DB RNI

Erster Einsatz der konzipierten Sensorik auf einem Abschnitt der Teststrecke der Erzgebirgsbahn mit Versuchsaufbauten für Simulation von Veränderungen im Gleisumfeld.

Messkampagne 06/2018. Fahrten mit einem Gleisarbeitsfahrzeug von DB RNI

Messkampagne 06/2018. Fahrten mit einem Gleisarbeitsfahrzeug von DB RNI

II. Messkampagne 03/2019

Fahrten mit dem Testfahrzeug „LucyTrain“ von Thales

Nach Auswertung und Anpassungen aus der ersten Messkampagne wurden notwendige Anpassungen für die Sensorik durchgeführt und die Teststrecke in ihrer gesamten Länge mehrmals befahren. Erster Einsatz für eine maßgefertigte Kamerahalterung.

Messkampagne 03/2019. Fahrten mit dem Testfahrzeug „LucyTrain“ von Thales

Messkampagne 03/2019. Fahrten mit dem Testfahrzeug „LucyTrain“ von Thales

Messkampagne 03/2019. Fahrten mit dem Testfahrzeug „LucyTrain“ von Thales

Messkampagne 03/2019. Fahrten mit dem Testfahrzeug „LucyTrain“ von Thales

III. Messkampagne 05/2019

Fahrten mit dem Zweiwegefahrzeug RailDriVE® des DLR.

Unser Ziel war es, die Aufnahmen mittels einer Kamera in jeder Fahrtrichtung zu generieren. Eine zusätzliche zentimetergenaue Einmessung der relevanten GPS-Referenzpunkte auf dem Streckenabschnitt sowie die erneut aufgestellten Versuchsaufbauten entlang der Strecke trugen dazu bei, eine erweiterte Basis für die Datenbearbeitung und den Vergleich mit der ersten Messkampagne zu schaffen.

Messkampagne 05/2019. Fahrten mit dem Zweiwegefahrzeug RailDriVE® des DLR.

IV. Messkampagne 08/2019

Fahrten mit dem Fahrzeug BR 642 129 der DB RNV

Unsere Bemühung war es, die Erkenntnisse aus den bereits durchgeführten Messkampagnen auf den Zug der DB RegioNetz Verkehrs GmbH Erzgebirgsbahn zu übertragen. Ein längerer Abschnitt der Teststrecke wurde mit dem Zug befahren, um Vergleichsdaten für die Detektion von Abweichungen zu erzeugen. Die bewährten Versuchsaufbauten wurden entlang der Strecke platziert und durch die Kameras aus dem Blickwinkel des Triebfahrzeugführers aufgezeichnet.

Messkampagne 08/2019. Fahrten mit dem Fahrzeug BR 642 129 der DB RNV

Messkampagne 08/2019. Fahrten mit dem Fahrzeug BR 642 129 der DB RNV

Messkampagne 08/2019. Fahrten mit dem Fahrzeug BR 642 129 der DB RNV

Messkampagne 08/2019. Fahrten mit dem Fahrzeug BR 642 129 der DB RNV

Messkampagne 08/2019. Fahrten mit dem Fahrzeug BR 642 129 der DB RNV